2017 - Schachfreunde 1946 Bruehl

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2017

Verein > Historie

27. Dezember

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl e.V. findet am 23. Februar 2018 ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße in Brühl statt.

Die Tagesordnung:

 1. Begrüßung
 2. Bestätigung der Tagesordnung und Totengedenken
 3. Bericht des Vorstandes und des stellv. Vorstandes
 4. Bericht des Jugendleiters
 5. Bericht des Schriftführers
 6. Bericht des Kassierers
 7. Bericht der Kassenprüfer
 8. Entlastung des Kassierers
 9. Entlastung des Vorstandes
10. Berichte des Mannschaftsführers
11. Bericht des Turnierleiters und Siegerehrungen
12. Beitragserhöhung
13. Anträge
14. Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens Freitag, dem 09.02.2018 an den Vereinsvorstand zu richten.

Brühler Dorfmeisterschaft entschieden, Norbert Blum verteidigt seinen Titel

In der Brühler Dorfmeisterschaft ist zum Jahresende die Entscheidung gefallen.
Norbert Blum konnte in seiner letzten Partie mit einem Remis gegen Hubert Bienek den noch benötigten halben Punkt gewinnen und ist damit der neue und alte Dorfmeister. Klaus Drobel erreicht den zweiten, Christian Würfel den dritten Rang.

Weihnachtsblitzturnier

Wie in jedem Jahr war das Weihnachtsblitzturnier sehr gut besucht. Es nahmen in diesem Jahr 12 Spieler teil. Traditionell konnte jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen. Die vorderen Plätze belegten Norbert Blum vor Hans Dvorak gefolgt von Klaus Vettel-Bethke und Matthias Kramer auf einem geteilten dritten Platz.


11. Dezember


5 : 3 Sieg im Mannschaftskampf gegen SK Lindenhof 3

In der 3. Runde der Bezirksklasse waren die Schachfreunde beim SK Lindenhof zu Gast. Diesmal traten die Brühler in Bestbesetzung an und konnten die Erwartungen an einen ersten Sieg in dieser Saison erfüllen. Erfreulich war, dass die Mannschaft nur eine Partie verloren geben musste und besonders an den unteren Brettern die nötigen Punkte für den 5:3 Sieg gewann. Ihre Spiele gewannen Klaus Freck, Klaus Vettel-Bethke und Vyacheslav Sklyarenko. Remis spielten Norbert Blum, Klaus Drobel, Matthias Kramer und Anton Hartmayer. Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft auf den 7. Tabellenplatz vorrücken.

Brühler Dorfmeisterschaft

In der Brühler Dorfmeisterschaft muss noch die endgültige Entscheidung über die Dorfmeisterschaft fallen. Sofern Norbert Blum in seiner noch ausstehenden Partie gegen Hubert Bienek wie zu erwarten mindestens ein Remis erreicht, ist er der neue und alte Dorfmeister. Lediglich bei einem Partieverlust käme es zu einem Stechen zwischen ihm und Klaus Drobel. Christian Würfel erreicht den dritten Rang. Diesen muss er bei einem Sieg von Hans Dvorak in der Nachholpartie gegen Matthias Kramer noch teilen. Insgesamt nahmen neun Spieler an der Dorfmeisterschaft teil.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats Dezember erreicht Norbert Blum den ersten Platz vor seinem Verfolger Hans Dvorak. Den dritten Rang teilten sich Matthias Kramer und Armin Bauer. Damit sicherte sich Norbert auch den Sieg in der Jahreswertung mit insgesamt 87,5 von 90 möglichen Punkten. Auf dem 2. Platz folgt Matthias mit 76 Punkten vor Hans Dvorak mit 73,5 Punkten. An dieser Turnierserie nahmen insgesamt 15 Spieler teil.
Das Schnellschachturnier am vergangenen Freitag gewann ebenfalls Norbert, diesmal vor Klaus Drobel. Auf dem dritten Rang sah man gleich drei punktgleiche Spieler, nämlich Matthias Kramer, Klaus Freck und Hans Dvorak. In der Jahreswertung kam es dadurch zu keinen Veränderungen. Es gewann Norbert Blum, der alle 9 gewerteten Turniere gewonnen hat, vor Klaus Drobel und Matthias Kramer. Damit sind die Schnellschachturniere die beliebteste Turnierserie der Schachfreunde, an der insgesamt 17 Spieler teilnahmen.


27. November



Brühler Dorfmeisterschaft

In der Brühler Dorfmeisterschaft kam es zu mehreren vorentscheidenden Begegnungen. So kam Klaus Drobel in seiner Partie gegen Hubert Bienek über ein Unentschieden nicht hinaus. Hans Dvorak und Armin Bauer trennten sich ebenfalls mit einem Remis und können somit in den Kampf um die ersten drei Plätze nicht mehr eingreifen. Entscheidend war jedoch am vergangenen Freitag die Partie zwischen Titelverteidiger Norbert Blum und Christian Würfel.  Christian benötigte in seiner letzten Partie zum möglichen Titelgewinn einen Sieg. In einer spannenden und komplexen Partie mit Gewinnchancen auf beiden Seiten fand Norbert die besseren Züge und konnte die Partie für sich entscheiden. Damit zog er in der Tabelle mit Klaus gleich, hat jedoch noch eine Nachholpartie zu spielen.
Die Tabelle führen nun Norbert Blum und  Klaus Drobel mit je 6 Punkten vor Christian Würfel mit 5 Punkten. Es folgen Armin Bauer mit 4,5 und Hans Dvorak mit 4 Punkten. Damit genügt Norbert in seiner noch ausstehenden Partie gegen Hubert Bienek ein Remis zur Titelverteidigung.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats November teilten sich Anton Hartmayer und Klaus Drobel den Sieg. Auch der dritte Platz wurde geteilt und zwar erreichten ihn Matthias Kramer und Hans Dvorak. In der Jahreswertung führt nun Norbert Blum mit großem Vorsprung vor Matthias Kramer und Hans Dvorak. Interessant ist hier nur noch der Kampf um die Plätze.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann, diesmal punktgleich mit dem Gastspieler Jürgen May, Nobert Blum. Den dritten Platz teilten sich punktgleich Klaus Freck, Hans Dvorak und Klaus Drobel. In der Jahreswertung führt Norbert nun schon uneinholbar vor Klaus und Hans.

Ausblick

Am 3. Dezember findet gegen den SK Lindenhof das erste Auswärtsspiel der Brühler Schachfreunde statt. Nach den Niederlagen in den beiden ersten Spielen sollte den Brühlern hier der erste Sieg gelingen.



30. September


Brühler Dorfmeisterschaft

In der Brühler Dorfmeisterschaft wurden die siebte Runde sowie einige Nachholpartien gespielt. Erwartungsgemäß konnten Norbert Blum und Klaus Drobel ihre Partien gewinnen. Vyacheslav Sklyarenko gewann seine Partie in wenig aussichtsreicher Stellung durch Überschreitung der maximalen Bedenkzeit seines Gegners. In einer spannenden und hochkomplexen Nachholpartie konnte sich Hans Dvorak aufgrund seiner besseren Stellung behaupten und seinem Gegner Christian Würfel die erste Niederlage beibringen.
Die Tabelle führt nun Klaus Drobel mit 5,5 Punkten vor Christian Würfel mit 5 und Armin Bauer und Norbert Blum mit je 4 Punkten an. Die besten Aussichten auf den Dorfmeistertitel hat allerdings Titelverteidiger Norbert Blum, der in seinen zwei ausstehenden Partien noch punkten und an den Führenden vorbeiziehen kann. Entscheidend wird wohl seine Partie gegen Christian Würfel sein, die in der letzten Runde gespielt wird. Es bleibt also spannend bis zuletzt.

Interne Turniere

Das Blitzturnier des Monats September gewann Matthias Kramer vor Armin Bauer und Hans Dvorak. In der Jahreswertung führt unverändert vor Norbert Blum vor Matthias Kramer und Klaus Drobel.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann wie üblich unser Seriensieger Nobert Blum, diesmal vor Matthias Kramer.  Punktgleich teilten sich Klaus Freck und Klaus Drobel den dritten Rang. In der Jahreswertung führt Norbert nun schon fast uneinholbar  vor Klaus Drobel und Matthias. Interessant ist nach wie vor der Kampf um die Plätze.

Ausblick auf die neue Saison

Am 8. Oktober starten die Schachfreunde mit dem Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des SK Mannheim in die neue Saison. Hier wird sich zeigen, wie sich die umformierte und auch verstärkte Mannschaft in der Bezirksklasse behaupten wird.


11. September

Ferienfreizeit 2017 bei den Schachfreunden 1946 Brühl e.V.

Wie auch in den letzten Jahren stand am letzten Freitag der Sommerferien Schach auf dem Programm der Brühler Ferienfreizeit.

21 Jugendliche und Kinder haben diesmal am Ferienprogramm der Schachfreunde Brühl in der alten Schule teilgenommen. Erfreulicherweise war der Anteil der teilnehmenden Mädchen in diesem Jahr fast so groß wie der Anteil der Jungen. Zunächst wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, und zwar in eine Turniergruppe mit 8 Teilnehmern und der größeren Gruppe, der noch einmal die Schachregeln nähergebracht und mit denen Eröffnung, Endspiel und Mittelspiel trainiert wurde. Auch die Wertigkeit der Figuren wurde erläutert und einige Schachaufgaben wurden gemeinsam mit den Betreuern gelöst.

In der Turniergruppe konnten sich die etwas versierteren Spieler bei einem Schachturnier messen. Hier mussten sich Luca Daan Neumann und Maksim Sklyarenko den Sieg teilen. Den dritten Platz erreichte Robin Albert. Den vierten Platz erreichten punktgleich Joshua Swisher und Luca Hansen. Alle Teilnehmer des Turniers erhielten eine Siegerurkunde mi ihrer Platzierung.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe spielten freie Partien untereinander oder auch mal gegen die Betreuer der Brühler Schachfreunde. Dabei gaben diese Hilfestellung und so manchen praktischen Tipp. So ist es zum Beispiel auch mit überlegenem Material gar nicht so einfach den Gegner Matt zu setzen. Auch diejenigen, die nicht am Turnier teilnahmen erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.



Zwischendurch gab es zur Stärkung Getränke und leckere Würstchen, welche samt Brötchen, Senf und Ketchup einen reißenden Absatz fanden. Auch wenn gegen Ende bei dem einen oder anderen Jugendlichen die Konzentration etwas nachließ, war es doch wieder beeindruckend zu sehen, wie diese sich über mehrere Stunden hinweg mit Schach beschäftigen können. Um 15 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. Alle Teilnehmer und Helfer stellten fest, dass die Zeit beim Schachspiel recht schnell vergangen war.
Für alle schachinteressierten Jugendlichen, welche nicht bis zur nächsten Ferienfreizeit warten möchten findet freitags ab 18.30 Uhr im Keller des Evangelischen Gemeindezentrums wieder das Jugendschach statt. Ältere Jugendliche, sowie interessierte Erwachsene, sind auch an den um 20.00 Uhr anschließenden Vereinsabenden willkommene Gäste.
Noch mehr Bilder...

21. August


Brühler Dorfmeisterschaft

Die Brühler Dorfmeisterschaft ging am vergangenen Freitag in die sechste Runde. Dabei spielten Norbert Blum gegen Armin Bauer und Klaus Drobel gegen Hans Dvorak jeweils remis. Mit einer konzentrierten Leistung kam Hubert Bienek - kurz nach seinem achtzigsten Geburtstag - zu einem überraschenden Sieg gegen seinen dreißig Jahre jüngeren Gegner. Auch Christian Würfel konnte seine Partie gewinnen. Die Tabelle führt nun Klaus Drobel mit 4,5 Punkten vor Armin Bauer und Christian Würfel mit je 4 Punkten an. Die besten Aussichten auf den Dorfmeistertitel haben allerdings Titelverteidiger Norbert Blum und Christian Würfel, da sie jeweils in ihren Nachholpartien noch punkten und an den Führenden vorbeiziehen können.

Interne Turniere

Das Blitzturnier des Monats August konnte wieder Norbert Blum gewinnen, diesmal vor Armin Bauer und Hans Dvorak. In der Jahreswertung führt nach wie vor Norbert vor Matthias Kramer und Klaus Drobel.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann nun zum siebten Mal Norbert Blum, den zweiten Rang erreichte Hans Dvorak vor den punktgleichen Armin Bauer und Klaus Drobel. In der Jahreswertung führt Norbert nun schon fast uneinholbar vor Klaus und Matthias. Interessant ist hier nur noch der Kampf um die Plätze.


24. Juli

Der Spielabend am 28. Juli fällt aus

Wegen der beginnenden Urlaubszeit und der an diesem Termin in Ketsch stattfindenden 3. Runde des Kurpfalzcups fällt der Spielabend am 28. Juli aus.
Am 4. August geht es wie gewohnt mit dem Blitzturnier des Monats weiter.

Brühler Dorfmeisterschaft

In der 4. Runde der Brühler Dorfmeisterschaft kam am vergangenen Freitag zu einer Nachholpartie die Armin Bauer für sich entscheiden konnte. Derzeit führt Klaus Drobel mit 4 Punkten vor Armin Bauer mit 3,5 Punkten und Norbert Blum mit 2,5 Punkten die Tabelle an. Norbert hat allerdings noch eine Nachholpartie zu spielen.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats Juli  erreichten Norbert Blum und Klaus Drobel punktgleich den ersten Platz. Drittplatzieren konnte sich Hans Dvorak. In der Jahreswertung führt nach wie vor Norbert vor Matthias Kramer und Klaus Drobel.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann Klaus Freck vor Armin Bauer. Den dritten Rang erreichten punktgleich mit Matthias Kramer, Hans Dvorak und  Klaus Drobel gleich drei Spieler. In der Jahreswertung führt weiterhin Norbert vor Matthias und Klaus Drobel.


4. Juli


Kurpfalzcup in Brühl

Die zweite Runde des Kurpfalzcups fand am vergangenen Freitag bei den Schachfreunden in Brühl statt. Hierzu trafen sich 19 Schachspieler aus den Vereinen der Umgebung in Brühl zu einem Schnellschachturnier. Nach spannendem Verlauf konnte Jürgen Kettner von der BG Buchen mit 6 Punkten den Tagessieg für sich verbuchen. Den zweiten Platz erreichte mit 5,5 Punkten und der besseren Wertung Dr. Martin Schrepp vom SK Ladenburg vor Jürgen May vom SV Hockenheim mit ebenfalls 5,5 Punkten. Erfolgreichste Brühler Teilnehmer waren Klaus Freck, der einen Ratingpreis erhielt, und Dr. Hans Dvorak, die sich noch unter den ersten 10 platzieren konnten. In der Gesamtwertung führt nach 2 Runden Martin Schrepp vor Jürgen Kettner und Carsten Herwig vom SC Reilingen.

Brühler Dorfmeisterschaft

In der 4. Runde der Brühler Dorfmeisterschaft kam es urlaubsbedingt nur zu wenigen Begegnungen. So konnten Eric Freck und Klaus Drobel ihre Partien gewinnen.

Interne Turniere

Das Blitzturnier des Monats Mai konnte Norbert Blum vor Klaus Freck und Hans Dvorak. In der Jahreswertung führt nach wie vor Norbert vor Matthias Kramer und Klaus Drobel.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann nun zum sechsten Mal nacheinander Norbert Blum, den zweiten Rang erreichte Klaus Drobel vor Klaus Freck vor weiteren sieben Teilnehmern. In der Jahreswertung führt Norbert nun mit 60 Punkten vor Matthias Kramer mit 44,5 Punkten und Klaus Drobel mit 42,5 Punkten.


30. Mai


Brühler Dorfmeisterschaft

In der Brühler Dorfmeisterschaft spielten die Schachfreunde die dritte Runde sowie einige Nachholpartien. Norbert Blum und Klaus Drobel gewannen ihre Partien. Außerdem kam es zu einem Remis zwischen Hans Dvorak und Hubert Bienek. In den Nachholpartien konnten Christian Würfel und Norbert Blum ihre Gegner bezwingen. In weiteren Partien waren Armin Bauer und Klaus Drobel erfolgreich.
Damit führt derzeit Klaus Drobel mit 3 Punkten vor Norbert Blum mit 2,5 Punkten und Armin Bauer, der als einziger noch keinen Punkt abgegeben hat, mit 2 Punkten die Tabelle an. Zu berücksichtigen ist auch, dass Klaus bereits eine Partie mehr als die Konkurrenten gespielt hat, und diese somit noch aufholen oder vorbeiziehen können. Damit ist auch im weiteren Verlauf der Dorfmeisterschaft noch für Spannung gesorgt. Zwei weitere Partien aus den ersten Runden stehen noch aus.

Interne Turniere

Das Blitzturnier des Monats Mai konnte Norbert Blum vor den punktgleichen Spielern Matthias Kramer und Klaus Drobel für sich entscheiden. In der Jahreswertung führt nach wie vor Norbert vor Matthias und Klaus.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann nun zum fünften Mal nacheinander Norbert Blum, den zweiten Rang erreichte Matthias Kramer vor Armin Bauer der Dritter wurde. In der Jahreswertung führt Norbert nun mit inzwischen fast nicht mehr einzuholendem Vorsprung von 12,5 Punkten die Konkurrenz an. Auf den Plätzen folgen auch hier Matthias und Klaus. Das Schnellturnier war mit 11 Teilnehmern wieder gut besucht.


2. Mai


Brühler Dorfmeisterschaft

In der zweiten Runde der Brühler Dorfmeisterschaft kam es am vergangenen Freitag zu 3 Begegnungen. Dabei trennten sich Titelverteidiger Norbert Blum und Klaus Drobel sowie Hans Dvorak und Erik Freck jeweils mit einem Remis. Vyacheslav Sklyarenko konnte seine Partie gewinnen. Zwei weitere Partien stehen noch aus.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats April erreichten Matthias Kramer und Norbert Blum gemeinsam den ersten Platz. Dritter wurde Hans Dvorak. In der Jahreswertung führt jetzt Norbert vor Matthias und Klaus Drobel.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann nun zum vierten Mal nacheinander Norbert Blum, den zweiten Rang erreichte mit Klaus Freck ein Gastspieler. Auch hier folgte Hans Dvorak auf dem dritten Rang. In der Jahreswertung führt Norbert nun mit inzwischen großem Vorsprung die Konkurrenz an. Beide Turniere waren mit jeweils 10 Teilnehmern gut besucht
.
Mannschaftskampf gegen SC Lampertheim

In der neunten und letzten Runde der Bezirksklasse geht es am 14. Mai sowohl für die Einheimischen als auch für die Mannschaft aus Lampertheim um den Klassenerhalt. Dank der besseren Brettpunkte reicht den Brühlern voraussichtlich ein Unentschieden. Ein klarer Sieg in diesem Endspiel würde den Schachfreunden sicherlich guttun.



10. März


Start der Brühler Dorfmeisterschaft 2017

Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt am kommenden Freitag, den17.03.2017. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich. Die Dorfmeisterschaft ist offen für alle Mitglieder der SF Brühl sowie alle Einwohner von Brühl, welche nicht aktiv bei einem anderen Verein des Deutschen Schachbunds gemeldet sind. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Gespielt wird nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", bei mehr als zehn Teilnehmern mit Vorgruppen und Endrunde.
Bedenkzeit: Es wird mit digitalen Schachuhren gespielt. Die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 90 min. + 30 sec / Zug. Im Allgemeinen ist der dritte Spielabend im Kalendermonat als Spieltag für die Dorfmeisterschaft vorgesehen, Partieverlegungen sind nach Absprache jedoch möglich.
Anmeldungen können per Email an vorstand@schachfreunde-bruehl.de oder für Kurzentschlossene direkt vor Turnierbeginn um 20 Uhr erfolgen. Die Auslosung (Farbverteilung und ggf. Vorgruppen) findet direkt vor Beginn der ersten Runde statt. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Dorfmeisterschaft auch Hobbyspieler die Gelegenheit haben sich mit Vereinsspielern zu messen.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats März erreichte Matthias Kramer mit einer guten Leistung und 8,5 von 10 Punkten den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte Norbert Blum vor Klaus Drobel.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann nun zum dritten Mal nacheinander Norbert Blum, den zweiten Platz erreichte Klaus Drobel vor Matthias Kramer.
Beide Jahreswertungen werden von Norbert angeführt.

Knappe 3,5 : 4,5 Niederlage im Mannschaftskampf gegen SSC Altlußheim

In der 7. Runde der Bezirksklasse hatten die Schachfreunde am vergangenen Sonntag den SSC Altlußheim zu Gast. Obwohl diesmal komplett angetreten kam es zu einer knappen 3,5 : 4,5 Niederlage. Nur Norbert Blum und Erik Freck konnten ihre Partien gewinnen. Armin Bauer, Matthias Kramer und Gerhard Witzke spielten remis.
Dennoch konnten die Brühler dank der besseren Brettpunkte einen Tabellenplatz gutmachen und sich zunächst von den Abstiegsplätzen entfernen. Da man am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten SC Lampertheim spielt, wird es wohl auf ein Endspiel um den Klassenerhalt hinauslaufen, der nächste Spieltag wird über die Ausgangslage entscheiden.

25. Februar

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde fand am 17. Februar statt. Dabei ergab sich eine personelle Veränderung im Vorstand. Das Amt des Kassierers wird nun Hans Dvorak bekleiden. 1. Vorsitzender bleibt Matthias Kramer, 2. Vorsitzender Armin Bauer. Weitere Veränderungen wurden nicht vorgenommen.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats Februar teilten sich Norbert Blum und Matthias Kramer den Sieg.  Drittplatzierter wurde Armin Bauer.
Das Schnellschachturnier gewann Norbert Blum. Den zweiten Platz teilten sich Klaus Drobel und Armin Bauer.

1,5 : 5,5 Niederlage im Mannschaftskampf gegen SC Ketsch

Zur 6. Runde in der Bezirksklasse traten die Schachfreunde Lokalderby beim derzeit noch ungeschlagenen Tabellenführer in Ketsch an. Beide Mannschaften konnten nur mit je 7 Spielern antreten, so dass der Ausfall je eines Spielers kompensiert wurde.
Erwartungsgemäß gab es dennoch für die ersatzgeschwächten Brühler nicht viel zu holen. Lediglich Erik Freck, Klaus Vettel- Bethke und Klaus Drobel erreichten ein Remis. Damit rutschten die Brühler auf den 9, Tabellenplatz ab. Die nötigen Punkte gegen den Abstieg wird man nun in den restlichen Spielen gegen Altlußheim und die beiden Lampertheimer Vereine erzielen müssen.

Brühler Dorfmeisterschaft 2017

Die Brühler Dorfmeisterschaft 2016 beginnt am 17.03.2017. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich. Die Auslosung erfolgt bei Turnierbeginn.


30. Januar


Interne Turniere

Beim ersten Blitzturnier des neuen Jahres zeigte sich Klaus Vettel-Bethke in Bestform und erreichte mit 7 aus 9 Punkten und einem Vorsprung von 0,5 Punkten einen hervorragenden ersten Platz. Den zweiten Rang teilten sich punktgleich Norbert Blum und Hans Dvorak vor weiteren sieben Teilnehmern.

Das Schnellschachturnier des Monats Januar gewann mit Norbert Blum der Seriensieger des Vorjahres. Den zweiten Platz erreichte Klaus Drobel vor Matthias Kramer.

3 : 5 Niederlage im Mannschaftskampf gegen SK Laudenbach

Zum ersten Mannschaftskampf des Jahres mussten die Schachfreunde gegen die insbesondere an den vorderen Brettern sehr starken Spieler des SK Laudenbach antreten. Durch den Ausfall eines Brühler Stammspielers mussten Alle aufrücken und es kam zum ersten Einsatz von Leon Bethke in der Bezirksklasse. Dieser machte seine Sache recht gut und gewann seine Partie. Trotz zäher Gegenwehr reichte es den  Brühlern leider nicht zu einem Punktgewinn. Nur Norbert Blum und Erik Freck spielten Remis, zuletzt konnte noch Klaus Drobel seine Partie gewinnen und mit dem 3 : 5 lediglich eine Verbesserung des Gesamtergebnisses erzielen.  

Damit rutschen die Brühler Schachfreunde auf den 6. Tabellenplatz ab. Allerdings ist festzustellen, dass vom 3. bis zum 8. Tabellenplatz alle Mannschaften 5 Pluspunkte aufweisen und sich lediglich bei der Anzahl der Brettpunkte unterscheiden. Damit sind also noch keine Vorentscheidungen über das endgültige Abschneiden gefallen.

Vorankündigung Brühler Dorfmeisterschaft 2017

Die Brühler Dorfmeisterschaft 2016 beginnt am 17.03.2017. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich. Die Dorfmeisterschaft ist offen für alle Mitglieder der SF Brühl, sowie alle Einwohner von Brühl, welche nicht aktiv bei einem anderen Verein des Deutschen Schachbunds gemeldet sind.
Ein Startgeld wird nicht erhoben. Gespielt wird nach dem Modus 'Jeder gegen Jeden', bei mehr als zehn Teilnehmern mit Vorgruppen und Endrunde.
Bedenkzeit: Es wird mit digitalen Schachuhren gespielt. Die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 90 min. + 30 sec / Zug. Im Allgemeinen ist der dritte Spielabend im Kalendermonat als Spieltag für die Dorfmeisterschaft vorgesehen, Partieverlegungen sind nach Absprache jedoch möglich.
Anmeldungen können an den Spielabenden oder unter Email an vorstand@schachfreunde-bruehl.de erfolgen. Die Auslosung (Farbverteilung und ggf. Vorgruppen) findet direkt vor Beginn der ersten Runde statt. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Dorfmeisterschaft auch Hobbyspieler die Gelegenheit haben sich mit Vereinsspielern zu messen. Die Bedienung der Schachuhren ist übrigens denkbar einfach und sollte keinen Abschreckungsgrund darstellen.


9. Januar 2017


Jahreshauptversammlung:

Am 17. Februar findet ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße in Brühl die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Die Tagesordnung:

1.  Begrüßung
2.  Bestätigung der Tagesordnung und Totengedenken
3.  Bericht des Vorstandes und des stellv. Vorstandes
4.  Bericht des Jugendleiters und Jugendarbeit
5.  Bericht des Schriftführers
6.  Bericht des Kassierers
7.  Bericht der Kassenprüfer
8.  Entlastung des Kassierers
9.  Entlastung des Vorstandes
10. Neuwahlen
11 .Bericht des Mannschaftsführers
12. Bericht des Turnierleiters und Siegerehrungen
13. Anträge zur Tagesordnung
14. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 10.02. 2015 an den Vereinsvorstand zu richten.

4. Januar 2017

Willkommen in 2017


Zunächst allen Schachfreunden ein gutes neues Jahr. Viel Erfolg im privaten und Berufsleben, viel Spaß beim Schach und vor allem Gesundheit!

Abgesehen von drei Unermüdlichen, die am 30.12.2016 noch ein paar Blitzpartien spielten, endete das alte Jahr mit dem traditionellen Weihnachtsblitzturnier. Zehn Teilnehmer brachten es diesmal so zu Wege, dass nicht nur der Erste, sondern auch noch zwei weitere Plätze geteilt wurden. Trotzdem hat am Ende jeder Mitspieler 'seinen' Preis gefunden und was übrig blieb wurde spontan verköstigt.
Bilder zum Weihnachtsblitzturnier sind unter 'Bilder' zu finden.

Das neue Jahr beginnt für die Brühler Schachfreunde denkbar spät, da der erste Freitag 2017 auf Dreikönig fällt. So beginnen wir am 13.01.2017 mit dem Monatsblitzturnier und am 20.01.2017 mit dem Schnellturnier. Die Dorfmeisterschaft startet im Februar.


 
Aktualisiert am
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü