2021 - Schachfreunde 1946 Bruehl

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2021

Verein > Historie

24. November 2021

Leider ist der Spielbetrieb schon wieder beendet.
Wann es weitergeht erfahrt ihr hier.



November 2021


75 - jähriges Jubiläum der Schachfreunde
Am letzten Freitag feierten die Schachfreunde das 75- jährige Jubiläum ihrer Gründung. Aus diesem Anlass waren alle aktiven und passiven Mitglieder sowie einige Ehemalige zu einem kleinen Festessen eingeladen. Außerdem nahm mit Frau Claudia Stauffer  als Vertreterin der Gemeinde Brühl, Herr Uwe Pfenning als Vorsitzende des Badischen Schachverbandes, Herr Rainer Molfenter als Leiter des Schachbezirks Mannheim und als Vertreter des Sportkreises Mannheim Herr Kurt Herrschmann an der Veranstaltung teil. Der Vorsitzende der Schachfreunde hielt eine launige Ansprache, gewürzt mit Anekdoten aus der Gründungszeit des Vereins und dem Vereinsleben. Die offiziellen Vertreter der Verbände überbrachten Grußbotschaften und würdigten die erfolgreiche Arbeit des Vereins in den 75 Jahren seines Bestehens. Ebenso wurde auch das Schachspiel selbst gewürdigt, in seiner Vielseitigkeit vom spielerischen Zeitvertreib bis zum Wettkampfsport, dem pädagogischen Nutzen und seinem seit Jahrhunderten hohen Stellenwert in Kultur und Gesellschaft. Nach einem gemeinsamen Essen ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Schachfreunde auch beim Mannschaftskampf gegen Steuben Feudenheim erfolgreich
Bereits am Sonntag trat die Mannschaft der Schachfreunde Brühl zur zweiten Runde der Mannschaftskämpfe in der Bezirksklasse bei Steuben Feudenheim an. Wie erwartet kam es hier zu Partien mit jeweils knappem Ausgang. Zunächst konnten Lothar Witzke, Matthias Kramer und Klaus Drobel unentschieden spielen. Danach gab am ersten Brett Norbert Blums Gegner seine Partie auf, so dass die Brühler mit 2,5  : 1,5 Punkten in Führung gehen konnten. Nach einem weiteren Punktgewinn durch Vyacheslav Sklyarenko und einer Verlustpartie stand der 3,5 : 2,5  Sieg der Schachfreund fest. Mit diesem Erfolg bleiben die Brühler punktgleich mit dem SK Laudenbach an der Tabellenspitze.


15. Oktober 2021


Erfolgreicher Saisonstart der Meisterschaftsrunde - Mannschaftskampf gegen Viernheim IV
Zur ersten Runde der Mannschaftskämpfe in der Bezirksklasse empfingen die Schachfreunde die vierte Mannschaft des SC Viernheim. Der Vergleich fand natürlich gemäß den 3G und AHA Regeln der Corona Verordnung statt. Ebenfalls bedingt durch die Pandemie war die Mannschaftsgröße von acht auf sechs Spieler reduziert worden, um die Anzahl der Teilnehmer an die zur Verfügung stehenden Raumgrößen anzupassen. Für die Brühler war es der erste Mannschaftskampf seit Ausbruch der Pandemie, man war gespannt auf die Form der Spieler und auch auf die Spielstärke des Gegners.
Die Brühler Spieler begannen konzentriert und gingen schnell durch Punktgewinne von Vyacheslav Sklyarenko, Klaus Drobel, Norbert Blum und Dr. Armin Bauer in Führung, damit war der Vergleich nach drei Stunden bereits gewonnen. Aber auch an den beiden übrigen Brettern standen die Schachfreunde besser. Folgerichtig konnten auch Klaus Freck und Martin Englmeier ihre Partien gewinnen. Mit diesem großartigen 6:0 Erfolg erklommen die Schachfreunde die Tabellenspitze. Am Monatsende wird man bei Steuben Feudenheim antreten und hat Gelegenheit die gute Leistung zu bestätigen.

Interne Turniere
Beim Blitzturnier des Monats Mai zeigte sich Titelverteidiger Norbert Blum wieder in guter Form und konnte das Turnier vor Matthias Kramer und  dem Gastspieler Patrik Haffner  für sich entscheiden. In der Jahreswertung führt Norbert inzwischen uneinholbar vor Matthias Kramer und Klaus Rühl.
Das Schnellschachturnier des Monats gewannen punktgleich Norbert Blum und Matthias Kramer vor Hans Dvorak auf dem dritten Platz. In der Jahreswertung führt ebenfalls Norbert vor Armin Bauer und Hans Dvorak.


08. Oktober 2021

Schach im September
Bei den internen Turnieren war die Beteiligung unterschiedlich. Beim Blitzturnier konnte man gleich drei Gäste aus umliegenden Vereinen begrüßen. Diese trumpften mächtig auf und so gewann Patrik Haffner (SG Kurpfalz) vor Jürgen May (SV Hockenheim) und Norbert Blum. Beim Schnellschach siegte bei geringer Beteiligung Norbert Blum vor Lothar Witzke und Gerhard Witzke. Bei der Dorfmeisterschaft kam es nur zu zwei Begegnungen bei denen Armin Bauer und Norbert Blum punkten konnten.    

Wiederaufnahme des Jugendtrainings
Nach der gelungenen Ferienfreizeit soll nun auch wieder das Jugendtraining aufgenommen werden. Beginn ist heute um 18.30 Uhr, Interessenten sind herzlich willkommen.

Wie an jedem vierten Freitag im Monat ist ein freier Spielabend und somit auch für Erwachsene eine gute Gelegenheit sich über Schach und die Schachfreunde Brühl zu informieren.   

15. September 2021

Ferienfreizeit bei den Schachfreunden Brühl

Traditionell am letzten Ferientag stand für die Brühler Kinder Schach auf dem Programm der Ferienfreizeit. Schon zu Beginn machten die interessierten Jugendlichen gleich zweimal einen guten Eindruck. Alle kamen mit einem aktuellen Corona-Test und alle kannten auch bereits die Schachregeln. So stand dem Spielen nichts mehr im Wege und die Kids legten munter los, sowohl untereinander als auch mit Partien gegen die Betreuer. Natürlich nutzten diese die Gelegenheit um den einen oder anderen Tipp zu geben oder auch um zwischen den Partien ein paar Schachaufgaben zu stellen. Schnell verging der Vormittag und die Schachfiguren wurden kurz zur Seite gestellt um sich mit leckeren Würstchen zu stärken. Nach der Pause wurden die Kinder nach geschätzter Spielstärke in Gruppen eingeteilt und spielten dann innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe nach dem Modus 'Jeder gegen Jeden' ein kleines Turnier. Wie es sich für ein Turnier gehört, gab es zum Abschluss eine kleine Siegerehrung und Urkunden mit der erreichten Platzierung. Fast auf die Minute pünktlich ging der Tag mit den Schachfreunden zu Ende.              


10. September 2021

Schach im August
Im August konnten die Schachfreunde erstmals seit dem März 2020 einen fast normalen Spielbetrieb, natürlich unter den 3G Regeln, mit allen internen Turnieren durchführen. Allerdings ist bedingt durch die Urlaubszeit und auch durch die Corona Pandemie die Beteiligung an den Spielabenden noch nicht wieder so wie gewohnt.

Brühler Dorfmeisterschaft
In der 2. Runde der Brühler Dorfmeisterschaft kam es nur zu wenigen Begegnungen. Es konnten Norbert Blum und Hans Dvorak ihre jeweils zweite Partie gewinnen. Beide führen jetzt gemeinsam die Tabelle an.

Interne Turniere
Das Blitzturnier des Monats August gewann Norbert Blum vor Klaus Rühl und Klaus Drobel. In der Jahreswertung führt nach wie vor Norbert mit weitem Abstand vor Matthias Kramer und Hans Dvorak.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann ebenfalls Norbert Blum. Den zweiten bis vierten Rang mussten sich die punktgleichen Armin Bauer, Hans Dvorak und Klaus Drobel teilen. .
In der Jahreswertung führt Norbert nun mit 36 Punkten vor Armin Bauer und Hans Dvorak mit je 28 Punkten.




27. Juli 2021

Neustart bei den Schachfreunden

Schachfreunde erhalten die Klasse
Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat der Badische Schachverband die beiden letzten noch ausstehenden Runden der unterbrochenen Spielzeit 2019/2020 am 04.07. und 25.07. 2021 terminiert und damit die nun als 2019/2021 deklarierte Saison zu einem Ende gebracht. Dabei war es allen Teams freigestellt ohne Sanktionen - allerdings auch ohne Punkte - auf ein Antreten zu verzichten. Dies führte quer durch alle Ligen zu einer Menge an Absagen. Doch die Teams, bei denen es noch um etwas ging, traten meistens auch an. Die Brühler Schachfreunde waren davon nicht betroffen und kassierten "auswärts" eine kampflose Niederlage gegen SK Mannheim II sowie einen kampflosen Sieg im Heimspiel gegen die SG Kurpfalz. Sportlich hatte man den Klassenerhalt in der Bezirksklasse hatte ja bereits im März 2020 gesichert und landete nun im unteren Mittelfeld.
Nachdem die Saison ein einigermaßen sportlich gerechtes Ende gefunden hat, hofft man nun auf eine normale Saison 2021/2022 die im Oktober beginnen soll.

Interne Turniere
Inzwischen wurde der vereinsinternen Wettkampfbetrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen. So werden derzeit nur vollständig geimpfte, genesene oder aktuell getestete Personen zum Spielbetrieb zugelassen. Die Dorfmeisterschaft 2020 musste pandemiebedingt leider komplett ausfallen. Die Jahreswertungen der Blitz und Schnellschachturniere werden für die Jahre 2020/21 zu einer Wertung zusammengefasst.
Jeweils am ersten Freitag eines Monats steht Blitzschach auf dem Programm, der zweite Freitag ist der Disziplin Schnellschach gewidmet. Das erste Schnellturnier des Jahres konnte Norbert Blum für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz folgte Klaus Rühl vor den punktgleichen Matthias Kramer und Armin Bauer.
Am dritten Freitag ist die Dorfmeisterschaft 2021 terminiert. Hier wurde die erste Runde bereits gespielt. Hans Dvorak, Norbert Blum und Klaus Drobel konnten ihre Partien gewinnen. Kurioserweise konnten sich alle drei Sieger  mit den schwarzen Steinen im Endspiel mit ihren Springern gegen Läufer durchsetzen. Nun hoffen die Schachfreunde, dass die Pandemielage eine zügige Abwicklung des Turniers zulässt.



06.Juli 2021

Jahreshauptversammlung bei den Schachfreunden - Dorfmeisterschaft 2021

Am vergangenen Freitag konnten die Schachfreunde Brühl mit ein paar Monaten Verspätung ihre Jahreshauptversammlung abhalten. Die anstehenden Neuwahlen brachten keinerlei Veränderungen. Alle Amtsinhaber stellten sich wieder zur Verfügung und wurden, nach ihrer Entlastung, ohne Gegenkandidaten und Gegenstimmen für eine weitere Amtsperiode gewählt.
Weiterhin wurde die Wiederaufnahme des vereinsinternen Wettkampfbetriebs beschlossen, natürlich unter Corona-Bedingungen. So werden derzeit nur vollständig geimpfte, genesene oder aktuell getestete Personen zum Spielbetrieb zugelassen, es besteht Maskenpflicht außer beim Spielen.
Jeweils am ersten Freitag eines Monats steht Blitzschach auf dem Programm, der zweite Freitag ist der Disziplin Schnellschach gewidmet.
Da von den Aktiven auch der Wunsch nach Partien mit längerer Bedenkzeit besteht und der Dorfmeistertitel 2020 pandemiebedingt vakant bleiben musste, findet nun an den dritten Freitagen der Monate Juli bis einschließlich November ein Turnier um die Dorfmeisterschaft 2021  statt. Die Partien werden mit einer Bedenkzeit von 1h 30min + 30sec Bonus je Zug gespielt. Dabei werden die Paarungen unter den Anwesenden frei ausgelost, wobei eine Wiederholung von Duellen ebenso zu vermeiden ist wie der Gewinn von mehreren kampflosen Punkten bei einer ungeraden Anzahl von anwesenden Spielern. Am Ende wird der Spieler, der in den fünf Runden die meisten Punkte gesammelt hat, mit dem Titel Dorfmeister 2021 geehrt.
Traditionell steht die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft nicht nur den Vereinsmitgliedern sondern auch allen Einwohnern von Brühl offen. Eine Voranmeldung ist dieses Jahr nicht erforderlich, ebenso ist ein Einstieg auch erst ab einer späteren Runde möglich.
Wer sich einmal ganz unverbindlich und ohne Spielzwang bei den Schachfreunden umsehen oder sich ganz allgemein über Schach informieren möchte, dem stehen hierzu die vierten und gegebenenfalls fünften Freitage im Monat zur Verfügung. Jeder, der Interesse am königlichen Spiel hat, ist herzlich willkommen!




11. Juni 2021


Jahreshauptversammlung

Am 02. Juli 2021 findet ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Die Hauptversammlung soll möglichst als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Dabei müssen die zu diesem Zeitpunkt für den Rhein-Neckar-Kreis gültigen Regeln der Corana Verordnung eingehalten werden. Sollte es wegen der Corona Lage nicht möglich sein, eine Präsenzveranstaltung durchzuführen, findet die Hauptversammlung als Videokonferenz oder gegebenenfalls als Hybridveranstaltung statt.

Die Tagesordnung:

1.  Begrüßung
2.  Bestätigung der Tagesordnung und Totengedenken
3.  Bericht des Vorstandes und des stellv. Vorstandes
4.  Bericht des Jugendleiters und Jugendarbeit
5.  Bericht des Schriftführers
6.  Bericht des Kassierers
7.  Bericht der Kassenprüfer
8.  Entlastung des Kassierers
9.  Entlastung des Vorstandes
10. Neuwahlen
11 .Bericht des Mannschaftsführers
12. Bericht des Turnierleiters und Siegerehrungen
13. Information zur Fortführung des Spielbetriebs unter Coronabedingungen
14. Anträge zur Tagesordnung
15. 75- jähriges Jubiläum der Schachfreunde in 2021
16. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 25.06. 2021 an den Vorstand zu richten.


Aktualisiert am
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü