2020 - Schachfreunde 1946 Bruehl

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2020

Verein > Historie

31. Oktober 2020

Leider ist der Spielbetrieb schon wieder beendet.
Vielleicht geht es im Dezember weiter,
vielleicht auch nicht.


Oktober 2020

Nach vielen Monaten Pause spielen wir wieder im Gemeindezentrum Schach


Oktober 2020


Ferienfreizeit bei den Schachfreunden

Am 11. September leisteten die Schachfreunde Brühl 1946 e.V. ihren Beitrag zum diesjährigen Ferienprogramm und begrüßten 15 Kinder zu ein paar Stunden am Schachbrett. Die Gemeinde stellte einen großzügigen Raum zur Verfügung mit ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Tischen und einer Belüftungsmöglichkeit, die bei warmen Außentemperaturen durchgängig genutzt wurde. So konnte das Corona-Virus zwar nicht schachmatt gesetzt, aber in Schach gehalten werden. Dass das Mattsetzen auch beim Schach gar nicht so einfach ist haben die Kinder schnell erkannt und absolvierten zwischendurch gerne eine kleine Übung zu dem Thema.



Ansonsten waren sie mit dem Spielen von Partien untereinander beschäftigt wobei gelegentlich die anwesenden Betreuer zu Rate gezogen oder gar zu einer Partie herausgefordert wurden. Nach der Mittagspause mit leckeren Würstchen rundete ein Quiz mit allgemeinen Fragen über Schach das Programm ab. Dabei erstaunte und erheiterte besonders der Begriff Gabel, welcher beim Schach eine Situation beschreibt in der eine Figur zwei gegnerische Figuren gleichzeitig angreift. So gingen die Stunden schnell vorbei und vielleicht haben einige Kinder die Erkenntnis gewonnen, dass Schach eine wundervolle Beschäftigung ist und Lust auf mehr davon bekommen.
Wenn die allgemeine Situation es ermöglicht werden die Schachfreunde auch wieder ein regelmäßiges Jugendtraining anbieten und an dieser Stelle informieren.         

April 2020


Unsere Empfehlungen für Ostern

Gönnen Sie sich wieder einmal (oder auch erstmalig) etwas Zeit für Schach! Vielleicht ist Ihnen in den letzten Tagen Schach irgendwo begegnet, denn gerade jetzt in der schwierigen Zeit kann dieses Spiel bzw. dieser Sport viele seiner Vorzüge zur Geltung bringen. In den Medien ist ein gewisser Boom unverkennbar, sogar in der FAZ erschien gestern ein Essay mit dem wunderbaren Titel 'Jenseits von Mensch und Raum'. Spielen Sie im Kreis der Familie oder suchen Sie sich im Netz einen echten oder künstlichen Spielpartner oder beschäftigen sich mit Schach indem Sie Partien berühmter Meister nachspielen oder lösen Sie ein paar Schachrätsel oder ..., Schach ist so vielseitig!

Eine spezielle Empfehlung ist das Freeware-Programm Lucas-Schach (Download z.B. auf der Seite einer namhaften Computerzeitschrift), das auch für Anfänger sehr geeignet ist und für Kinder mit ein paar 'tierischen' Gegnern aufwartet. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Osterhasen der das Programm seinen Kindern herunterlädt. Besser geht es wohl kaum: Kann man von daheim besorgen, kostet nichts, bietet Spaß und eine sinnvolle Beschäftigung!

Was machen die Schachfreunde Brühl? Am 13.03. traf man sich noch zu einem sehr kurzen Spielabend bzw. man hat die sofortige vorübergehende Einstellung der Vereinsabende beschlossen, drei Tage bevor das Bundeskabinett ohnehin einen Riegel vorgeschoben hätte. Leider ist die damals erhoffte Wiederaufnahme nach Ostern mittlerweile Geschichte. Ebenso hat der Badische Schachverband die Saison unterbrochen, wie es weitergeht bleibt auch erst einmal völlig offen. Hier können wir die weitere Entwicklung relativ gelassen verfolgen da wir am 08.03. gegen unseren direkten Abstiegskonkurrenten Steuben Feudenheim gewinnen konnten und damit auch sportlich den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt haben.

Frohe Ostern und Gesundheit!         


16. März 2020

Unterbrechung des Spielbetriebs wegen des Corona Ausbruchs

Auf Grund der behördlichen Maßnahmen und Empfehlungen zur Eindämmung von COVID-19 (Corona) haben die Schachfreunde Brühl ihren
Spielbetrieb am Freitag den 13. März 2020 eingestellt.
Ab diesem Zeitpunkt finden weder Turniere noch Clubabende statt. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs soll, vorbehaltlich der weiteren Entwicklung, am 17. April 2020 erfolgen. Ebenso wurde der für den 22. März geplante Mannschaftskampf gegen SK Mannheim vom Badischen Schachverband auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats März gewann Norbert Blum vor den Gästen Hans Patrik Haffner und Klaus Rühl. Damit führt Norbert Blum die Tabelle der Jahreswertung an.
Das monatliche Schnellturnier musste leider ausfallen.
Sieg im Mannschaftskampf gegen Steuben Feudenheim
In der siebten Runde der Bezirksklasse traten die Schachfreunde zum ersten Mal überhaupt gegen das Team von Steuben Feudenheim an. Es kam zu einem spannenden Verlauf gegen den Aufsteiger, das erst mit den beiden letzten Partien mit 4,5 : 3,5 zugunsten der Brühler entschieden wurde, die damit zu zwei dringend benötigten Punkten kamen. Zunächst spielten Gerhard Witzke,  Erik Freck und Martin Englmeier remis, bevor Brühl durch Siege von Matthias Kramer und Klaus Drobel mit 3,5 : 2,5 Punkten in Führung gehen konnte. Nun kam auf den Partieausgang an den Spitzenbrettern an. Nachdem die Feudenheimer zunächst noch einmal ausgleichen konnten, gelang es Norbert Blum seine Partie zu gewinnen und den Brühler Erfolg zu sichern.                
Mit diesem Sieg gegen den bisher punktgleichen Konkurrenten ist der Klassenerhalt zwar noch nicht gesichert, aber mit Blick auf das Restprogramm in Reichweite gerückt.

Dorfmeisterschaft 2020

Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt wegen des Corona Ausbruchs nicht wie bisher geplant am 20.03.2020. Sobald es die allgemeine Gefährdungslage gestattet, wird ein neuer Starttermin festgelegt. .


12. März 2020

Brühler Dorfmeisterschaft 2020

Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt am 20.03.2020. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich. Die Dorfmeisterschaft ist offen für alle Mitglieder der Schachfreunde Brühl sowie alle Einwohner von Brühl, welche nicht aktiv bei einem anderen Verein des Deutschen Schachbunds gemeldet sind.
Ein Startgeld wird nicht erhoben. Gespielt wird nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", bei mehr als zehn Teilnehmern mit Vorgruppen und Endrunde.
Bedenkzeit: Es wird mit digitalen Schachuhren gespielt. Die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 90 min. + 30 sec / Zug. Im Allgemeinen ist der dritte Spielabend im Kalendermonat als Spieltag für die Dorfmeisterschaft vorgesehen, Partieverlegungen sind nach Absprache jedoch möglich. Anmeldungen können an den Spielabenden oder unter Email an vorstand@schachfreunde-bruehl.de erfolgen. Die Auslosung (Farbverteilung und ggf. Vorgruppen) findet direkt vor Beginn der ersten Runde statt. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Dorfmeisterschaft auch Hobbyspieler die Gelegenheit haben sich mit Vereinsspielern zu messen. Die Bedienung der Schachuhren ist übrigens denkbar einfach und sollte keinen Abschreckungsgrund darstellen.


25. Februar 2020

Schach im Januar und Februar

Dorfmeisterschaft 2019

In der Brühler Dorfmeisterschaft 2019 wurde am vergangenen Freitag die letzte  Nachholpartie gespielt.  Es trat der bereits als neuer Dorfmeister feststehende Titelverteidiger Norbert Blum gegen seinen für Hockenheim startenden Herausforderer Christian Würfel an. Mit dem Ergebnis, einem Remis, konnten beide Spieler zufrieden sein. Christian reichte die Punkteteilung zum Erreichen des ungeteilten dritten Tabellenplatzes, er konnte aber Matthias Kramer auf dem zweiten Platz nicht mehr einholen. Die endgültige Platzierung lautet: 1. Norbert Blum mit 8,5 Punkten, 2. Matthias Kramer mit 6,5  Punkten und 3. Christian Würfel mit 6 Punkten vor weiteren 8 Teilnehmern.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats Februar gewann Norbert Blum vor Matthias Kramer und Klaus Drobel. Auch das Turnier im Januar hatte Norbert gewonnen, diesmal vor Matthias Kramer und Hans Dvorak. Damit führt Norbert Blum die Tabelle der Jahreswertung an.
Das Schnellschachturnier des Monats Februar gewann mit Alexander Schimmele ein Gastspieler vor den punktgleichen Klaus Drobel und Hans Dvorak. Im Januar konnte Norbert Blum das Blitzturnier gewinnen, Armin Bauer und Hans Dvorak teilten sich den zweiten Platz. In diesem Wettbewerb führt Hans Dvorak die Jahreswertung an.

Mannschaftskämpfe gegen SK Lindenhof

In den beiden ersten Mannschaftskämpfen des Jahres traten die Schachfreunde zunächst gegen die dritte und dann gegen die zweite Mannschaft des SK Lindenhof an. Krankheitsbedingt konnten die Brühler bei beiden Begegnungen nur ersatzgeschwächt und nicht komplett antreten, so dass gegen Lindenhof III zwei Bretter und gegen Lindenhof II ein Brett freibleiben mussten.
Mit einem 4 : 4 Unentschieden konnten die Schachfreunde im ersten Vergleich bei Lindenhof III noch ein recht achtbares Ergebnis erzielen. Dabei gewannen Dr. Armin Bauer, Martin Englmeier und Erik Freck ihre Partien, Norbert Blum und Klaus Drobel spielten remis. Hier wäre bei kompletter Aufstellung mehr möglich gewesen.
Das Heimspiel gegen Lindenhof II ging mit 3 : 5 Punkten verloren. Norbert Blum und Matthias Kramer gewannen ihre Partien, Klaus Freck und Klaus Drobel erreichten ein  Remis.
Damit fielen die Schachfreunde auf den achten Tabellenplatz zurück und müssen in den nächsten Spielen punkten um die Klasse zu erhalten.


8. Januar 2020

Jahreshauptversammlung:

Am 28. Februar 2020 findet ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Die Tagesordnung:

 1. Begrüßung
 2. Bestätigung der Tagesordnung und Totengedenken
 3. Bericht des Vorstandes und des stellv. Vorstandes
 4. Bericht des Jugendleiters
 5. Bericht des Schriftführers
 6. Bericht des Kassierers
 7. Bericht der Kassenprüfer
 8. Entlastung des Kassierers
 9. Entlastung des Vorstandes
10. Berichte des Mannschaftsführers
11. Bericht des Turnierleiters und Siegerehrungen
12. 75- jähriges Jubiläum der Schachfreunde in 2021
13. Anträge
14. Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens Freitag, den 14.02.2020 an den Vereinsvorstand zu richten.


Matthias Kramer
1.Vorsitzender
Schachfreunde 1926 Brühl e.V.

Aktualisiert am
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü